Leben

Rogo DeVille aka Christian Rogotzki
Künstler & EX-IN Genesungsbegleiter
geb. in Hessen

Foto:
Christian Hoffmann

Prolog:

Ohne all das Erlebte könnte ich nicht schreiben, wie ich schreib und nicht singen, wie ich sing und auch nicht leben, wie ich es tue…ich bin also trotz allem sehr dankbar für mein Leben und habe sehr viel Schönes erfahren. Einer der Grundsätze meiner Philosophie lautet: „Selbst der schärfste Verstand macht nicht wett, was ein Herz zu leisten imstande ist…!“

Ich bin Jahrgang 1968. Ein guter Jahrgang, wie ich finde. Ich hatte eine glückliche Kindheit in Hessen, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Musikbegeistert war ich seit meiner frühen Kindheit und wovon Kinder begeistert sind, davon träumen sie auch später. Nach Highschool-Diplom und Abitur, sammelte ich Erfahrungen in ganz verschiedenen Berufen und schloss eine Ausbildung bei der Südwestdeutschen Akademie für Marketing und Werbung ab. Während dieser ganzen Zeit machte ich intensiv Musik, indem ich teilweise bei mehreren Bands gleichzeitig aktiv war.  Als ich 1993 meine Ex-Frau traf, mit der ich ganze 22 Jahre verheiratet sein sollte, arbeitete ich gerade in einer Disko in Reutlingen an der Bar. 1995 kam dann mein Sohn zur Welt, 1996 im Dezember dann auch meine Tochter. Ich entschied mich, die Profimusikerträume zu vergessen und ging nach Bayern zu einem großen amerikanischen IT-Konzern und arbeitete dort als Account-Manager mit gutem Erfolg. Nach einem Arbeitgeberwechsel hatte ich 2001 einen schweren Zusammenbruch direkt nach der CEBIT Hannover, der sich als schwere bipolare schizoaffektive Störung entpuppen sollte.

Ab dem Jahr 2001-2022 zählte ich 40 Schübe und Krisen in 21 Jahren, die stationäre Aufenthalte von in der Spitze 7 Monaten am Stück nach sich zogen. Der Durchschnittsaufenthalt dauerte i.d.R. ca. 6 Wochen. In meinen schlimmsten Phasen (Affektive Psychosen aus dem schizophrenen Formenkreis) verlor ich kurzzeitig den Verstand, hatte vor allem visuelle Halluzinationen, Rapid Cycling, Wahnvorstellungen, Angst und Panikzustände. All das waren keine schönen neuen Erfahrungen….

2008 versuchte ich mein Leben zu beenden, was glücklicherweise misslang. Da der Mensch etwas leisten möchte, begann ich schon in frühen Stadien meiner Erkrankung, meine Gesangskarriere zu reaktivieren. 2007 veröffentlichte ich eine Solo-CD. Schon dieses Werk sollte aufklären helfen. Mitte der 90er hatte ich mit einer Stuttgarter Band einen Plattenvertrag gehabt und im Rahmen dessen mit berühmten Musikern, wie z.B. Gianna Nannini getourt, eine CD mit Dieter Falk produziert (Die Schande – „Susi schläft alleine“, erschienen bei Metronom, heute Universal). An frühere Erfolge konnte ich aber nicht anknüpfen. Ich arbeite heute ehrenamtlich als Genesungsbegleiter EX-IN für eine wechselnde Anzahl von Klienten und singe und dichte, mit meiner Rogo DeVille Band recht professionell, auf meist überschaubaren Bühnen. Ich habe ein paar schöne Dinge veröffentlicht und plane zwei weitere Bücher und eine CD in naher Zukunft. Wer zu all dem Fragen hat, oder uns engagieren möchte, darf mich sehr gerne kontaktieren…!

rogo@planet.ms und telefonisch über 0049-1738416485

Gruß Rogo